Münster –
unsere Stadt,
unsere Geschichte

Stiftung Stadtmuseum Münster

Eine gute Investition, damit unsere Geschichte eine sichere Zukunft hat.

Im Mai 2003 wurde zur Unterstützung des Stadtmuseums Münster die gleichnamige Stiftung errichtet. Anlass für die Errichtung der Stiftung war ein Haus im Kreuzviertel, das eine Münsteranerin dem Stadtmuseum in ihrem Testament hinterlassen hatte. Die gemeinnützige „Stiftung Stadtmuseum Münster“ ist mit dem Förderverein Stadtmuseum Münster e.V. eng verbunden und fördert mit ihren Erträgnissen ebenfalls die Arbeit des Stadtmuseums.

Liegt Ihnen Münster am Herzen? Leben Sie in Münster? Fühlen Sie sich Ihrer Heimatstadt verbunden?
Denken Sie auch, dass Kultur, Geschichte und Tradition wichtig sind für unsere Stadt und ihre Menschen?
Möchten Sie ein Zeichen setzen für Münster und die Stadtgeschichte mitgestalten?

Dann kann die Stiftung Stadtmuseum Münster für Sie ein guter Weg sein.

Seit 2002 fördert unsere Stiftung die Arbeit des Museums. Um den Menschen die Geschichte unserer Stadt nahe zu bringen, unterstützt sie
• den Erwerb von historisch wertvollen Objekten,

• die Anfertigung von Stadtmodellen und digitalen Medien,
• die Finanzierung von Ausstellungen,
• die kulturgeschichtlichen Forschungen und
• die Publikationen des Museums.

Stiften heißt investieren, fördern und bewahren!

Das Kapital der Stiftung wird sinnvoll und sicher angelegt. So bleibt die finanzielle Substanz dauerhaft erhalten. Lediglich die erwirtschafteten Zinsen kommen dem gemeinnützigen Zweck steuerfrei zugute.

Zustiftungen möglich!
Wenn Sie unserer Stiftung einen Betrag hinzustiften – zu Lebzeiten oder mit einer Erbschaft –, bleibt Ihr Vermögen daher als Stiftungskapital vollkommen erhalten. Zugleich helfen Sie damit, Münsters kulturelles Erbe zu bewahren und es öffentlich zu präsentieren.

Mit einer Zustiftung stärken Sie nicht nur die geförderten Projekte des Stadtmuseums Münster, sondern auch die Nachhaltigkeit unserer Stiftung selbst, denn Sie erhöhen mit Ihrer Zustiftung das Stiftungskapital. Die durch das Stiftungskapital generierten Erträge können wiederum in die von der Stiftung unterstützten Projekte fließen – ab 10.000,– Euro ist eine Zustiftung möglich.

Es fallen keine Kosten an. Der Kapitalstock wird nachhaltig erhöht.
Zustiftungen sind daher herzlich willkommen.

Eine eigene Stiftung errichten?
Möchten Sie sicherstellen, dass Ihr Name und vielleicht sogar Ihr Lebenswerk auch zukünftig mit Ihrer Heimatstadt verbunden bleiben?
Möchten Sie, dass Ihr Vermögen dauerhaft in Ihrem Sinne für unsere Stadt genutzt wird?
Wenn Sie – zu Lebzeiten oder mit einer Erbschaft – eine eigene Stiftung errichten, bestimmen Sie den gemeinnützigen Zweck: Ob Sie das Museum insgesamt fördern möchten oder ein ganz bestimmtes Projekt. Der Staat fördert das Engagement von Stiftern durch erhebliche steuerliche Vorteile.
Die Errichtung einer eigenen Stiftung ist ab 250.000,– Euro möglich.

Möchten Sie mehr erfahren?
Wenn Sie Fragen zur Stiftung Stadtmuseum Münster haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Frau Rechtsanwältin u. Notarin Katharina Kroll, Nordstraße 14, 48149 Münster, Tel.: 0251 / 93 20 53 60. Gerne besprechen wir mit Ihnen, was Sie mit einer Zustiftung oder einer eigenen Stiftung für Münster bewirken können.

Oder unterstützen Sie mit einer Spende?
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, den Förderverein mit einer Spende zu unterstützen. Nutzen Sie dazu unser Spendenkonto bei der Volksbank im Münsterland eG, IBAN: DE
04 4036 1906 7206 6922 00; BIC: GENODEM1IBB.

DANKE für Ihr Engagement!